Dienstag, 2. Juni 2009

Makrelenfischen mit der Mintje






























Am 30.5.2009 fuhren Lukas und ich zum ersten Mal mit der Mintje auf Makrelen.

Schon kurz nach Mitternacht erreichten wir den Ablegeplatz. Um 5.00 Uhr kletterte ich aus dem Auto und sicherte uns ! einen schönen Platz an Deck. Das war auch gut so, denn das Schiff war meines Erachtens völlig überbesetzt. Zu allem Überfluß kamen um kurz vor 7.00 Uhr noch Touristen, die noch nie geangelt hatten und auf einem Boot mitgefahren waren. Die Einweisung war dürftig. Die Kandidaten konnten noch nicht einmal den Bügel der Rolle öffnen....
Bei einem kräftigen Nordwind ging es auf die Nordsee, die sehr unruhig war. Zum Teil mußten wir uns vor der Gischt in Sicherheit bringen. Seekranke Touris fütterten schon bald die Fische.
Die ersten Stopps waren m.E. unmotiviert unmittelbar am Hafenausgang, ich glaube der Skipper spekulierte hier auf frühe Fänge, um ggfs. Sprit zu sparen. Ich hatte eine Makrele..Später fuhren wir bis an die Fahrrinne. Hier fanden wir dann auch die Möwen und damit auch die Makrelen. Gegen 12.30 Uhr fuhren wir zurück und waren so gegen 14.00 Uhr wieder im Hafen. Insgesamt 90 Fische haben wir nach Hause gebracht. Die Meisten waren Makrelen, jedoch auch eine Anzahl von Wittlingen und eine Stöckermakrele. Leider haben wir viel Zeit mit verdrehten Vorfächern verloren und damit kostbare Angelzeit. Künftig werde ich mehr Ersatzvorfächer mitnehmen und schnell abschneiden. Auch die Bleie müssen wegen der starken Strömung mindestens 200 gr haben, besser mehr...

Gegen 16.30 waren wir zurück in Brüssel und haben begonnen, die Fische zu verteilen.
Die Abnehmer haben sich gefreut und die Makrelen auf den Grill geworfen,
einen Teil der Makrelen habe ich in Salzlauge in der Nacht auf Sonntag eingelegt, was ihnen gut bekommen ist.


















Die Fische waren für das Grillen und Räuchern perfekt.





















Gestern haben wir die letzen 6 Makrelen geräuchert. Sie waren goldgelb und lecker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen