Montag, 4. Mai 2009

Wrackfischen mit der Mintje





Am 2.Mai 2009 war es endlich soweit. Die Kutterfahrt fand statt. Um 4 Uhr haben wir, Lukas, Hans und ich, die Schlafsäcke auf dem schönen Campingplatz Seel in Renesse/NL verlassen. Nach einigen Orientierungschwierigkeiten .... ging es dann los nach Stellendam, wo wir gegen 5:30 Uhr eintrafen. Wir haben uns dort mit 5 Mitgliedern meines alten Angelvereins SAV Bad Godesberg 1922 e.V. getroffen. Wir wurden von Geschäftsführer Christian Baum und von den anderen Kameraden herzlich aufgenommen.





Vielen Dank für die Grundbleie, die in Eigenregie in großer Zahl selbst hergestellt wurden. Wir haben doch viel Material verloren. Um 6.00 Uhr ging es dann los in Richtung offene See. Die Ausfahrt dauert schon 2 Stunden bevor wir das erste Wrack anliefen. Es dauert aber bis zum 3. Wrack bis die ersten Fische gefangen wurden. Kleine Wittlinge waren die erste Beute, kleine Schollen kamen auch dazu. Doch dann der erste Dorsch. Die Erleichterung war groß...ich wollte nicht als Schneider nach Hause fahren. 3 Pfund hat der erste Dorsch. Danach ging es Schlag auf Schlag. Entweder Hänger oder Fisch, es gab nun kaum eine Drift ohne Biss. Speziell die letzten 3 Wracks waren extrem fängig. Hans und ich hatten auch jeweils eine Dublette zu verbuchen.



Mein niederländischer Nachbar, der wohl am Meisten fing, hatte sogar einmal 3 Dorsche am System. Schade, auch diese Fahrt sollte ein Ende haben. Gegen 14 Uhr blies der Skipper das Hornsignal. Ruten raus ! Leider konnte Lukas seine Rute nicht mehr einholen. Die sitzt fest...dachten wir. Ich übernahm, um den Hänger zu lösen. Der Hänger entpuppte sich ebenfalls als Dublette. Leider haben wir einen der beiden Dorsche dann doch noch beim Landen verloren. Schade ! Alles in allem haben wir 3 aus Brüssel 15 schöne Dorsche mit einem Gesamtgewicht von fast 50 Pfund gefangen. Die Dorsche hatten je 2 bis 6 Pfund! Nicht schlecht, aber Fisch muß auch versorgt werden. Das Ausnehmen wurde wie immer von einer großen Schar Lachmöwen verfolgt.


René Esch der Bleigiesser, Evangelos Sakalis, Reiner Jeske, Bircan Türken und Rahmican Türken vom SAV beim Säubern des Fanges.


Nun hätten wir Eis gebraucht oder eine Gefriertruhe. Leider war hier Fehlanzeige! Wir haben es aber geschafft, den Fisch nach Hause zu bringen und zu verwerten.

Hans hat dann noch Schwerstarbeit beim Filetieren geleistet.

Der Fisch ist nun tiefgefroren und wartet auf Verzehr.


Die Kameraden aus dem Angelverein waren durchweg auch erfolgreich und alle haben gute Fische mit nach Hause nehmen können. Der beste Köder war der Wattwurm. Künstliche Köder waren nur bedingt erfolgreich. Die Niederländer angelten auch mit Mesheften (Messermuscheln) und ich habe auch Zagers (Seeringelwürmer) probiert. Diese Köder waren bei der Ausfahrt jedoch nicht sehr erfolgreich.

Mein Freund Hans hat trotz aller Angelei auch noch die Zeit gefunden, die ein oder andere Aufnahme mit seiner Videokamera zu machen.

Ein schöner Film und eine noch schönerer Tag bei besten Wetterverhältnissen!
Petri Heil nach Bonn vom Michael, der Zoll

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen